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Informatik 6


Eine Welt voller Objekte

Aufgabe

Zeichne in WORD eine "Bimmelbahn-Lokomotive" unter Verwendung von Rechtecken, Kreisen und Linien
Bei der Lösung der Aufgabe und auch bei der Hausaufgabe ("Eigenes Zimmer darstellen") haben wir eine Technik verwendet, die Informatiker sehr häufig bei der Lösung von Problemen verwenden. Wir haben unsere kleine Beispielwelt mit Hilfe einer begrenzten Menge gleichförmiger Objekte (Rechtecke, Kreise, Linien) mit gleichen Eigenschaften (Länge, Breite, Radius, Farbe etc.) dargestellt. Informatiker nutzen sogenannte Klassen um den Bauplan eines solchen Objekts festzulegen. Betrachten wir einmal den Aufbau unserer "Bimmelbahn":
ArtBezeichner des Objekts
RechteckFührerhaus, Schornstein, Fenster ...
KreisRad1, Rad2 ...
LinieAnhängerkupplung
Alle Objekte mit gleichen Attributen (nicht Attributwerten) und gleichen Methoden werden durch eine Klasse beschrieben. Statt Klasse sagt man auch Objekttyp. Wir schreiben Klassen mit lauter Großbuchstaben.

Darstellung von Klassen und Objekten

Aufgabe

Überlege welche Objekte wir für folgende Problemstellungen benötigen und wie wir sie als Klassen modellieren könnten:
  • eine Schulverwaltung,
  • eine Bibliothek,
  • ein Tierheim.